In der Praxis fällt der Einbauort von Luftventilen mit großen und kleinen Öffnungen meistens zusammen, so dass natürlich die Konstruktion eines Luftventils mit zwei Kugeln durchgeführt wurde, das die Funktionen eines Luftventils mit großen und kleinen Öffnungen ausführt .
Zweikugel-Belüftungsventile entfernen Luft aus der Rohrleitung vor der Inbetriebnahme, entfernen Luft, die während des Betriebs aus dem Wasser freigesetzt wird, und verhindern auch das Entstehen von Unterdruck beim Entleeren der Rohrleitung oder einen Ausfall des Rohrleitungssystems.
An den höchsten Haltepunkten der Rohrleitung sind Zweikugel-Belüftungsventile installiert. Sie arbeiten vollautomatisch und verbinden die Pipeline mit der Außenatmosphäre. Sie sind eine Kombination aus Luftventilen mit großen und kleinen Öffnungen, die auf einem gemeinsamen Gehäuse montiert sind, das mit der Rohrleitung verbunden ist.
Innerhalb dieser Ventile gibt es auch ein Absperrventil, das im Betriebsmodus immer geöffnet ist und schließt, wenn ein Eingriff am Ventil erforderlich ist.
Die Flanschanschlussmaße entsprechen SRPS M.B6.011 und DIN 2501.
Das Gehäuse, der Absperrkörper, der Gehäusedeckel und der Schutzdeckel sind aus Baustahl.
Die Tiefziehstahlkugeln sind durch Plastifizierung vor Korrosion geschützt, die Widerstandsfähigkeit gegen hydraulische Schläge wird durch eine spezielle Innenverstärkung der Kugeln gewährleistet.
Die Gewindespindel ist aus Edelstahl, die Gewindehülse aus Grauguss und die Dichtungen aus EPDM.