Goress

HOMEPRODUKTE / HYDROMECHANISCHE AUSRÜSTUNG

Absperrklappen

Dauerhaft

Kompatibel

Polyvalent

Anwendung

Rückschlagklappen sind Schutzeinrichtungen in Rohrleitungen und Rohrsystemen zum Transport und zur Lagerung flüssiger Medien. Sie werden verwendet, um den Rückfluss des Arbeitsmediums zu verhindern, und die Wirkung der Rückschlagklappen erfolgt automatisch. Sie werden am häufigsten in Anlagen zur Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung von Wasser, in Kläranlagen, in Versorgungseinrichtungen, in Bewässerungssystemen, in verschiedenen Anlagen der chemischen und petrochemischen Industrie und in Energieanlagen eingesetzt.

Rückschlagklappen lassen den Flüssigkeitsstrom nur in eine Richtung zu, daher sollte bei der Installation darauf geachtet werden, dass die Richtung des Pfeils auf dem Gehäuse der Rückschlagklappe der Bewegungsrichtung des Arbeitsmediums in einer bestimmten Rohrleitung entspricht.

Leistung

Rückschlagklappen bestehen aus einem doppelt exzentrischen Absperrkörper, der sich mit einer Welle dreht, an deren linkem Ende, in Strömungsrichtung gesehen, ein Hebel mit einem Gegengewicht angeordnet ist. Die Rolle des Gegengewichts besteht darin, den Absperrkörper zu starten, bevor die Geschwindigkeit des Arbeitsfluids gleich Null ist, und somit die Fluidmenge zu verringern, die durch das Ventil zurückkehrt, und die Größe der Trägheitskraft zu verringern. Der Druckring am Ventilkörper wird mit einer geeigneten Edelstahlelektrode verschweißt, die Abdichtung erfolgt durch einen am Umfang des Absperrkörpers angeordneten Gummiring, der auf der fein polierten Oberfläche des Druckrings aufliegt.

Rückschlagklappen werden mit Einbaulängen hergestellt, die den Normen SRPS M.C5.005 – F4 und DIN 3202 – F4 entsprechen, und die Anschlussmaße der Flansche sind gemäß SRPS M.B6.011 und DIN 2501 ausgelegt.

Nennweiten der Rückschlagklappen unserer Produktpalette von DN 150 bis DN 1500 (mm), Drücke von NP 2,5 bis NP 25 (bar), auf Anfrage bis 40 (bar), für höchste Arbeitsmediumtemperatur bis 150 (°C). ). Rückschlagklappen für höhere Gegendrücke und größere Nennweiten sind mit hydraulischen Dämpfungszylindern zur Regulierung der Schließgeschwindigkeit ausgestattet, um den hydraulischen Stoß zu reduzieren und die Aufprallkraft des Absperrkörpers auf den Begrenzer zu reduzieren.

Material

Das Gehäuse, der Absperrkörper, der Hebel und das Gewicht der Rückschlagklappen sind aus Baustahl geschweißt, die Welle aus Edelstahl oder Stahl zur Veredelung mit Gleitflächen aus Edelstahl.

Gleitlager bestehen aus Grauguss, die Materialauswahl der Dichtelemente richtet sich nach dem Druck und der Temperatur, für die die Rückschlagklappen ausgelegt sind. Dichtelemente für Temperaturen bis 80 (°C) bestehen aus EPDM, für Temperaturen bis 150 (°C) aus Spezial-EPDM.

Dokumentation

Vollständige Spezifikationen finden Sie unten